architurbo Architekturgesellschaft m.b.H.

Referenzen

Hinterbrühl

Typ:

Einfamiliensektor

Ort:

Gießhüblerstrasse 16, 2371 Hinterbrühl

Fläche:

6 Häuser mit je ca.145m²

Auftraggeber:

Elements Bauträger GmbH

Beschreibung:

Die Liegenschaft grenzt im Norden an die Hauptstrasse an und ist nach Süden hin, durch den Mödlingbach begrenzt.

Aufgrund der optimalen Ausrichtung nach Süden, wurde alle Wohnküche und Freibereiche im Süden orientiert. Wir entschieden uns Wohnungen zwischen 60 und 100m² zu planen um sowohl für kleinere Familien als auch für den großen Wohnbedarf das richtige anbieten zu können.

Insgesamt stehen 16 Wohneinheiten zur Verfügung die sich auf zwei Wohnblöcke und ein Einfamilienhaus aufteilen.

Die Wohnblöcke wurden rechteckig auf der Liegenschaft angeordnet, und nach Süden hin, wurden asymetrisch verlaufende Balkone angeordnet, um einerseits die Belichtung zu gewährleisten, andererseits auch Balkonbreiten die sinnvoll zu nutzen sind zu erreichen.

Im Norden wurde das freistehende Stiegenhaus und der Glaslift im modernen Design geplant.

Das gesamte Gebäude erhält im Erdgeschosssockel eine Natursteinfassade, und verfügt über viele Glasflächen.

Unter der gesamten Wohnhausanlage befindet sich eine Tiefgarage wo jede Wohnung zwei Stellplätze vorfindet.