architurbo Architekturgesellschaft m.b.H.

Referenzen

Baden

Typ:

Wohnbau

Ort:

Antonsgasse 8, 2500 Baden

Fläche:

ca.1300 m²

Auftraggeber:

Pro Matrix A8 GmbH & CoKg

Leistungen:

Generalplanung und Örtliche Bauaufsicht

Beschreibung:

​ Die Liegenschaft mit einer Größe von ca. 1300m² gliedert sich in einen ensemblegeschützten Straßentrakt,und einen grünen ruhigen Innenhof.

Der gesamte Altbau sollte in seiner Erscheinung erhalten werden, und wurde komplett generalsaniert, sämtliche bestehenden Fresken wurden restauriert.

Die beiden bestehenden Dachgeschoße wurden mit zweigeschossigen Maisonettenwohnungen und großen Dachterrassen ausgebaut, wodurch ein schöner Blick ins Grüne entsteht.

Im Hof wurden 5 neue Häuser errichtet, welche alle nach Südwesten orientiert sind, und große Fensterflächen erhalten, wodurch helle lichtdurchflutete Räume entstanden sind.

Aus belichtungstechnischen Gründen wurde die Anlage nach Süden nicht geschlossen, um eine optimale Belichtung zu erzielen.

Auch auf die Parkplatzproblematik wurde reagiert, mit einem modernen Parksystem, welches es ermöglicht,dass jede Wohnung einen Garagenparkplatz hat, und trotzdem noch ein allgemeiner Garten möglich ist.