@ 2019         

Baden
1/5

Beschreibung

 

Das Objekt befindet sich am Mitterberg in Badens bester Lage, das Objekt steht unter Denkmalschutz, daher war eine Sanierung nur unter strengen Auflagen in direkter Zusammenarbeit mit dem Denkmalamt möglich.
Die gesamte Stilvilla aus dem 19. Jahrhundert wurde saniert und in den Urzustand rückversetzt, im Laufe der Jahre wurden sehr viele Umbauten wie Fenster, Durchbrüche und dergleichen durchgeführt, wodurch sowohl der Charakter des Hauses als auch die Bausubstanz gelitten hat.
Im Zuge der Bauarbeiten stellte sich heraus dass sämtliche Stahlträger im Keller, welcher sehr feucht war, völlig verrostet waren, und keine statische Funktion mehr übernehmen konnten, so mussten diese alle ersetzt werden.
Bei den Fenstern haben wir uns an den alten Plänen orientiert und die Struktur des Hauses rekonstruiert.
Eine besondere Herausforderung stellte das Dach für uns dar, da der Turm mit seinen gebrannten Ziegeln und dem Rautenmuster unter strengsten Denkmalschutz standen, das Dach konnten wir komplett erneuern, da hier durch Umbauarbeiten die komplette Statik irreparabel zerstört wurde, der Turm musste allerdings bleiben oder exakt mit den Kacheln rekonstruiert werden.
Wir entschieden uns das Dach neu zu bauen und den Turm stehen zu lassen und in das neue Dach zu integrieren.
Nach 10 Monate Bauzeit war das gesamte Objekt generalsaniert und strahlt in neuem Glanz.